Ja, gleich!

»Lässt du mich bitte auch endlich mal an den Schreibtisch?«, frage ich bemüht höflich.

»Ja, gleich!«, sagt der kleine Schweinehund und pinselt eifrig weiter.

»Nee, nicht ›gleich‹, jetzt!«, antworte ich und trample ungeduldig von einem Fuß auf den anderen, »ich muss heute echt noch was tun!«

»Ja, gleich«, sagt der kleine Schweinehund und tunkt den Pinsel in das Wasserglas. Es ist nicht zum Aushalten.

Seit heute Mittag um zwölf sitzt er auf meinem Schreibtisch und malt. Außerdem surft er im Internet und holt alle paar Minuten E-Mails ab.  Mittlerweile ist es viertel vor sechs, und ich bin zwischendurch schon bei der Bank gewesen, habe zu Mittag gegessen und zwei dicke Comics ausgelesen.
Immerhin hat er sich nicht bei einem Browsergame angemeldet, wie letztes Jahr. Ätzend war das. Ständig wollte er an den PC um virtuelle Karotten und Kohlköpfe zu ernten, Apfelbäume zu pflanzen und die Tomaten zu gießen. Ich kam zu gar nichts mehr.

Er tunkt den Pinsel in die rosa Farbe und malt noch ein weiteres Häschen auf das Papier. Er hat extra einen entsprechenden Fleck auf der grünen Wiese gelassen, damit es besser aussieht.

Ich seufze auf. »Ich muss heute noch drei Texte bearbeiten«, sage ich und zupfe vorsichtig an seinem Blatt, »und morgen muss ich einkaufen und arbeiten. Ich muss da jetzt wirklich hin.«

»Du kannst ja gleich, wenn ich hier fertig bin«, antwortet er ungerührt und malt nun mit Buntstift das sechsundfünfzigste Blümchen, »ich muss jetzt hier weiter machen. Lies doch so lange noch ein bisschen! Dann hast du auch was zu tun!«

Ich seufze auf, hole den nächsten Comicband und setze mich in den Sessel. Das fängt ja fabelhaft an.

Eine Antwort zu “Ja, gleich!

  1. Pingback: Der kleine Schweinehund und ich, Teil 3: Ja, gleich! | Notizbuchfragmente

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s